Als ich mich 2016 wegen meines schweren einseitigen Hörverlustes am rechten Ohr an Sie wandte, fühlte ich mich spontan gut aufgehoben. Andere Hörgeräteakustiker, bei denen ich mich über technische Möglichkeiten informiert hatte, rieten mehrheitlich dazu, nichts zu machen. Von einer CROS-Versorgung (steht für „Contralateral Routing Of Signal“ und ist eine Hörlösung speziell für einseitig Hörende) wurde mir abgeraten („Keiner mag das“). Ich wollte die CROS-Versorgung aber unbedingt ausprobieren. Mein Phonak Roger Pen, der mich in einigen großen Meetings und bei Präsentationen bereits gerettet hatte, taugte in meinem beruflichen Alltag in einer digitalen Agentur leider kaum. In Workshops, wo sich Menschen für mich unkontrollierbar im Raum bewegten, war der Pen nutzlos. Und ich hatte schon den ein oder anderen leise sprechenden Kollegen rechts neben mir am Platz stehend fast verhungern lassen, weil ich ihn oder sie schlicht nicht wahrnahm. Sie zeigten sich sofort optimistisch, dass das CROS für mich eine spürbare Verbesserung bringen würde.
Und so ist es. Einfühlsam und immer auf Augenhöhe haben Sie für mich die optimalen Einstellungen für das Phonak CROS II kombiniert mit dem Audéo V90 gefunden. Schon am ersten Arbeitstag, den ich technisch so aufgerüstet bestritt, war mir klar: Das ist es, was ich brauche. Ich war wieder von allen Seiten ansprechbar, konnte plötzlich sogar sechs Leute, die rechts von mir saßen wieder problemlos hören. Einen anstrengenden zweitägigen Messe-Besuch, an dem ich permanent mit Kunden in Gesprächen war, überstand ich gut. Kam ich als Letzte in ein Meeting musste ich nicht mehr Leute umsetzen, um „meinen“ Platz rechts außen einzunehmen, sondern setzte mich auf irgendeinen freien Platz. Ein Kollege fragte sogar: „Sag mal, sind deine Ohren wieder besser geworden?“
Unter wirklich schwierigen akustischen Bedingungen (z.B. lautes Restaurant mit mehreren Personen) stößt das System auch an seine Grenzen. Insgesamt und in den allermeisten, vor allem beruflichen, Situationen hilft es mir jedoch enorm weiter und erleichtert mein Leben. Ich trage es auch gerne wenn ich spazieren gehe, weil ich dann den von hinten anrasenden Radfahrer die entscheidenden 3 Sekunden früher höre und mich nicht zu Tode erschrecke, wenn er plötzlich wie aus dem Nichts an mir vorbeifährt.
Vielen Dank für Ihre kompetente und freundliche Beratung und Betreuung. Ich hoffe, dass Sie mir als mein Wohlfühl-Akustiker in Stuttgart lange erhalten bleiben!
Ich bin 83 Jahre alt und besuchte Huth hören im Königsbau. Dort wurde ich von einer freundlichen Atmosphäre im Ladengeschäft durch das dortige Personal empfangen. Sofort wurde mir ein Getränk angeboten. Ohne Wartefrist ging die Beratung, das Hörtraining in abgeschirmten Räumen los. Nach einer Stunde der vollen Konzentration auf das Gehörte, was ich ja auch umgehend bestätigen musste, war ich erst mal geschafft. Für zu Hause bekam ich durch das RENOVA Gehörtraining anspruchsvolle Testaufgaben zu meinem Gehörempfinden als Hausaufgaben mit entsprechenden Textelementen mitgeliefert. Ein tägliches Training und die schriftliche Bestätigung des Gehörten veranschaulichte mir die Hörbeeinträchtigung die es nun für mich zu verbessern galt. Geduldig erfolgte die Fachberatung durch Herrn Huth. Auch die Geräteauswahl und die zu meinen Leben bejahenden Anforderungen und die hierzu passende, technische Auswahl an Möglichkeiten, wurde ausführlich erläutert und besprochen. Da ich in meinem Alter noch viele Versammlungen jährlich besuche und an den Diskussionen rege teilnehme, war meine Entscheidung auch eine zusätzliche Fernsteuerung der Akustik und Justierung der Empfangsgeräusche, auf die Geräte im Ohr, eine schnelle Kaufentscheidung, die ich sehr hilfreich finde. Alles in allem eine ausgewogene, fachkundige Beratung und Betreuung die man nur weiter empfehlen kann. Ich werde dies jedenfalls jederzeit tun!
Ein banales Missgeschick hat mich zum Hals-Nasen-Ohrenarzt gebracht und siehe da, anschließend habe ich mich beim Hörgeräteakustiker wiedergefunden. Zuvor dachte ich immer, ich höre wie jeder andere Mensch auch. Jedoch die Messungen beim Audiogramm und beim Sprachtest haben dann die Erkenntnis gebracht, dass mir ein Teil meiner Umwelt was Sprache, Töne und Geräusche angeht, jahrelang gefehlt hat. Durch das Renova-Hörtraining zusammen mit Huth hören in Stuttgart und den entsprechenden Einstellungen meines Hörgerätes ist es mir heute wieder möglich, die Differenzierungen der akustischen Einwirkungen wahrnehmen zu können. Das Renova-Hörtraining hat dabei einen wertvollen Beitrag geleistet. Durch das intensive Training mit genauem Hinhören und Heraushören beim Renova –Hörtraining wurden die Situationen der Außenwelt simuliert, sodass man diese dann in die Realität übertragen konnte. Seitdem ich nun das Phonak Audeo V 90 trage erlebe ich meine akustische Umwelt in einem völlig anderen und neuen Licht und nehme vollkommen anders am Leben teil als Jahre zuvor.
Als ich mich nach langem Zögern endlich entschloss einen Hörtest zu machen, fiel dieser schlechter aus als erwartet. Danach habe ich sofort Nägel mit Köpfen gemacht und habe einen Beratungstermin beim Hörgeräteakkustiker gemacht. Hier wurde sich viel Zeit genommen und auf meine individuellen Bedürfnisse eingegangen. Während der Testphase konnte ich sogar ein Hörtraining absolvieren und trug die jeweiligen Geräte den ganzen Tag. Ehrlich gesagt, war es auch ein ganz schöner Stress sich wieder an die vielen ’neuen‘ alten Geräusche zu gewöhnen. Nach vier Wochen hat mir mein Ohrenarzt bestätigt, dass ich mit dem neuen Hörgerät das bestmöglichste Ergebnis erreicht habe. Er war sehr überrascht.
Liebe Kundinnen und Kunden,
wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass wir ab sofort zu den gewohnten Öffnungszeiten für Sie da sind. Von Montag bis Samstag sind wir wieder von 10.00 bis 20.00 Uhr für Sie erreichbar.
Eins haben wir dennoch immer klar im Blick: Stets alles zu geben für Ihr bestes Hörvermögen und Ihre Gesundheit! Deshalb sind wir weiter für Sie da. Aufgrund vermehrter Terminabsagen werden wir ab dem 20.03.2020 auf unbestimmte Zeit unsere Öffnungszeiten anpassen. Wir sind Montag bis Samstag von 10 bis 16 Uhr für Sie da. Bereits vereinbarte Termine, welche nach 16 Uhr liegen, haben Bestand. Natürlich werden wir Sie über behördliche Anweisungen, die unsere Öffnungszeiten betreffen, sofort auf unserer Website und bei Facebook informieren.